Priorat

Das Priorat

ist das älteste Weinbaugebiet Kataloniens, welches im Mittelalter eine große Bedeutung im spanischen Weinbau hatte. 

Mehrere Jahrhunderte lang war es allerdings still um das Priorat und der Großteil der damaligen Rebfläche war bereits verschwunden, bis 1979 René Barbier von Clos Mogador das Potenzial dieses historischen Anbaugebiets wiedererkannte und 1989 nach Überzeugung fünf seiner Freunde den Ausbau des Priorats in gang brachte. Aus den 1979 ca. 600 Hektar Rebfläche wurden bis heute etwa 2500 Hektar, Tendenz steigend.

2001 wurde das Priorat in die höchste Qualitätstufe "DOCa" des spanischen Weinbaus erhoben. Die Ehre diese Qualitäts- und Herkunftsbezeichnung tragen zu dürfen besitzt außer dem Priorat nur das Weinbaugebiet Rioja.

Die wichtigsten Rebsorten des Priorats sind Garnacha Tinta, Mazuelo, Cariñena, Merlot und Pinot Noir.



Artikel  1 - 4 von 4

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!